SPONSOREN & PARTNER


Wave Audio Vision RUNNERS POINT ÜWG - Überlandwerk Groß-Gerau

08.11.2010 | von Raphael Schmitt

NEUER MELDEREKORD: 1000 TEILNEHMER ERWARTET

An diesem Freitag (12.) feiert die „Laufnacht Trebur präsentiert von ÜWG“ ihre zweite Auflage. Und bereits nach dem offiziellen Meldeschluss am 5. November zeichnet sich ein neuer Teilnehmerrekord ab. Die Organisatoren der Leichtathletik-Abteilung des TV Trebur erwarten am Freitag über 1000 Teilnehmer. „Das entspricht nahezu einer Verdopplung der Teilnehmerzahlen“, freuen sich die Verantwortlichen, die jedoch durch den großen Teilnehmeransturm bereits die eine oder andere kleinere Veränderung vornehmen mussten.

Angepasst wurde bereits der Zeitplan. So werden die Schüler-Challenge I sowie die Schüler- Challenge II nun jeweils in zwei Läufen getrennt nach Geschlechtern gestartet. Der männliche Laufnachwuchs darf dabei jeweils zuerst den Laufkurs im Treburer Ortskern in Angriff nehmen. Die Schülerinnen folgen ihren Alterskollegen dann wenige Minuten später.

Auch in der Logistik im Vorfeld sind nun die Helfer der Leichtathletik-Sparte besonders gefordert. „Das werden wir aber schon meistern“, sind sie sich sicher. „Um allen Teilnehmern ein besonderes Lauferlebnis zu bieten, möchten wir bereits jetzt alle Athleten, Zuschauer, Eltern und Betreuer dazu aufrufen den Anweisungen der Ordner an der Laufstrecke und vor allem im Start- und Zielbereich Folge zu leisten“, so die Organisatoren. Zudem sollten Teilnehmer und Betreuer am Freitag genügend Zeit für das Abholen der Startunterlagen und das Aufwärmen vor dem Start einplanen. „Eine Stunde sollte man dafür ruhig einplanen“, weiß Werner Schmitt, der selbst seit mehreren Jahrzehnten auf Wettkämpfen unterwegs ist und wie im Vorjahr auch heuer die Laufnacht-Teilnehmer jeweils mit dem Startschuss auf die Strecke durch den Treburer Ortskern schicken wird.

Im Start- und Zielbereich auf der Hauptstraße werden Licht- und Pyrotechnik-Effekte für eine besondere Stimmung beim Zieleinlauf sorgen. Unterstützung erfahren die Läuferinnen und Läufer zudem von drei Musikgruppen vom Streckenrand. Runners Point Vanman Jochen Heringhaus begleitet die Laufnacht- Teilnehmer auch in diesem Jahr am Mikrofon. Die Siegerehrungen finden gut eine Stunde nach dem jeweiligen Lauf in der TV-Turnhalle statt. Dort, so wie auch an der Strecke, ist zudem bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Startunterlagen können am Veranstaltungstag ab 16.00 Uhr im Gesellschaftsraum in der TV-Turnhalle (Hauptstraße 60) abgeholt werden. Für Kurzentschlossene besteht auch hier bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf noch die Möglichkeit zur Nachmeldung.

Für alle Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, wird es rund um die Turnhalle sowie auf einer Wiese entlang des Riedwegs und am Stadion ausreichend Parkmöglichkeiten geben. Aus Richtung Nauheim und Geinsheim sind die Parkplätze über die Umleitung in der Oderstraße und anschließend die Rüsselsheimer bzw. Astheimer Straße zu erreichen. Die Treburer Hauptstraße wird von der Ecke Groß-Gerauer Straße bis zur Kreuzung Kleine Grabengasse bereits ab 16.00 Uhr aufgrund der Aufbauarbeiten im Start- und Zielbereich komplett für den Autoverkehr gesperrt sein.